Der Radweg verbindet Berlin und die Ostsee-Insel Usedom auf einer Strecke von 334 km. Der direkte Weg von Berlin-Buch bis an die Ostsee (Abkürzungen) hat eine Länge von 215 km. Der Weg ist besonders im brandenburgischen Teil landschaftlich sehr reizvoll: er durchquert den Naturpark Barnim und erreicht am Werbellinsee, einem der schönsten Seen Brandenburg, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Durch die wellige Seenlandschaft der Uckermark führt der bis nach Prenzlau und dann weiter nach Vorpommern.
Länge: 334 km (Teilabschnitt Brandenburg 139 km)
Start: Schlossplatz Berlin
Ziel: Peenemünde
Logo / Wegstreckenzeichen: grünes Schild „Radweg Berlin-Usedom"
Anreise: Direkter Start ab Schlossplatz Berlin.
Abreise: Ab Peenemünde mit dem RE24 (Zinnowitz), dann mit der RB23 nach Züssow und dann mit dem RE3 (Falkenberg/Elster) nach Berlin Hbf
Verlauf: Berlin, Panketal, Biesenthal, Joachimsthal, Prenzlau, Peenemünde
Kombinationsmöglichkeiten- Mauerweg
- Euroroute R1
- Oder-Havel-Radweg
- Tour Brandenburg
- Uckermärkischer Radrundweg
Wegebeschaffenheit / Streckenausbau: Der Weg führt überwiegend über separate Radwege. An einigen Stellen findet man befestigte Feld- und Waldwege vor. Nur auf kurzen Passagen kommt man auf Bundesstraßen und Ortsdurchfahrten mit dem Autoverkehr in Berührung. Der Radweg ist im Land Brandenburg vollständig ausgebaut und durchgehend beschildert. In Berlin ist er ebenfalls durchgehend beschildert. Der Weg führt streckenweise parallel zum Panke-Radweg.
Karten / Literatur: "Bikeline Radfernweg Berlin-Usedom. Von der Metropole an die Ostsee", 1:50.000, Esterbauer Verlag, überarbeitete Auflage: 7. (2018), ISBN-13: 9783850004411, 13,90 Euro.