Am Umwelt- und Begegnungszentrum "Gräbendorfer Garten" können Gäste einen Blick auf die Vogelschutzinsel im Gräbendorfer See werfen. Die begehbare Dachterrasse erreicht man über eine Außentreppe. Das auf der kleinen Aussichtsplattform installierte Fernrohr bietet einen besonderen Ausblick. Wer das Geschehen auf der Vogelschutzinsel noch genauer beobachten möchte, kann sich im Veranstaltungsraum Bilder per Live-Übertragung anschauen. Auf der Vogelschutzinsel wurde hierfür eine Kamera installiert. Auf der Insel brüten Möwen verschiederner Arten. Gesichtet wurden Silbermöwe, Sturmmöwe, Steppenmöwe, aber auch andere Vögel, wie Rebhuhn, Kiebitz, Wiederhopf. Auch eine Herde Ziegen kann beobachtet werden. Die Ziegen wurden eingesetzt, um den Aufwuchs an Gehölzen und Sträuchern zu unterbinden.
Auf dem Spielplatz im Gräbendorfer Garten gibt es einen Sandkasten, einen begehbaren Fuchsbau, ein Spinnennetz zum Klettern und einen Pfad der Sinne.
Eine Imbissversorgung mit Kaffee und Kuchen, Eis und kleinen herzhaften Snacks wird angeboten.
Angebote: Workshops mit Schulklassen, z.B. Töpfern, zahlreiche Veranstaltungen, Workshops im Jahresverlauf
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.