Rundwanderung Euloer Teiche und Jamnoer Teiche

11 km
Wandertouren
Startpunkt

Teichstraße
Parkplatz an der Malxebrücke
03149 Forst (Lausitz)

Zielpunkt

Teichstraße
Parkplatz an der Malxebrücke
03149 Forst (Lausitz)

Der Weg führt am östlichen Ufer der Malxe, nach Unterquerung der Bahnlinie Forst-Cottbus, bis zum Nixenwehr. Weiter geht es entlang des Eichenwaldes an den Hälterungsbehältern der Teichwirtschaft vorbei, zwischen den Euloer Teichen bis zur Malxebrücke. Von hier schweift der Blick entlang der Malxe über ein ausgedehntes Wiesengebiet bis nach Mulknitz. Westlich der Malxe beginnt das erstmals 1936 unter Schutz gestellte NSG "Euloer Bruch". Auf der einen Seite das Teichgebiet, auf der anderen Seite das Bruch, geht es weiter zur Sängerbank, einem idyllischen Fleck am Umflutergraben. Von hier läuft man durch einen Mischwald am Eiskeller vorbei, wieder zur Teichstraße. Im Eiskeller wurden in früherer Zeit die Eisschollen der Teiche in Stroh isoliert, verpackt, gelagert und im Sommer nach Forst (Lausitz) zur Kühlung von Eisschränken gefahren. Heute ist vom Eiskeller nur noch eine Abbruchkante am Jamnoer Berg erkennbar. Der Wanderweg überquert die Teichstraße und führt nach zirka 30 m links ins Waldgebiet. Den Weg begleitet linksseitig der "Schützenteich" und rechts der "Klein Jamnoer Teich". Der Beschilderung folgend, am südlichen Ufer der Teichanlage entlang, erreicht man die Verbindungsstraße Groß Jamno - Klein Jamno. Gerade dieser Weg bietet viele Möglichkeiten für Naturbeobachtungen. Die im Dorfanger gelegene alte Trafostation wurde als Domizil für verschiedene Vogelarten hergerichtet. In Klein Jamno, in Richtung Forst (Lausitz), folgt der Rundweg der Straße "Zum Eiskeller" bis zur Brücke der Bahnlinie. Dort biegt man rechts ab und kommt zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderroute: Malxebrücke Teichstraße – Unterquerung Bahnlinie – Hälterungsbehälter der Teichwirtschaft – Euloer Teiche – Euloer Bruch – Jamnoer Teiche – durch den Ort Klein Jamno – Malxebrücke

Ausgangspunkt: Parkplatz Teichstraße, an der Malxebrücke

Streckenlänge: 11 km

Markierung: gelber Punkt

Sehenswertes: Flüsschen Malxe entlang uralter Eichen, Nixenwehr, Euloer- und Mulknitzer Teichgebiet, NSG "Euloer Bruch", Sängerbank, Mischwald am Eiskeller, Klein Jamnoer Teiche

icon-pin
Karte

Rundwanderung Euloer Teiche und Jamnoer Teiche

Teichstraße, 03149 Forst (Lausitz)

tourismus@forst-lausitz.de
03562-989350

icon-info
Details
Rundtour
An-/Abreise mit ÖPNV möglich

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Bewertungen
3.7 von 5,0
3 Bewertungen
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 26.03.2025

ID: DAMASTour_109361