Normannischer Turm auf dem Ruinenberg

icon-pin
Potsdam 14469 Potsdam
Aussichtstürme

Der 23 Meter hohe Normannische Turm auf dem Ruinenberg entstand 1846 nach Plänen von Ludwig Persius. Er wurde einem mittelalterlichen Wachturm nachempfunden, hat vier Stockwerke und eine zinnenumkränzte, begehbare Dachfläche. Er zählt zu den schönsten Aussichtspunkten Potsdams. 
Friedrich II. hatte bereits Mitte des 18. Jahrhunderts auf dem Ruinenberg ein Wasserbecken zur Speisung der Fontänen im Park Sanssouci anlegen lassen. Er umgab das Becken mit einem kunstvollen Arrangement aus kolossalen Säulen, einem dorischen Rundtempel und einer Pyramide, die sich im Wasser spiegelten, einer antiken Theatern nachempfundenen Ruinenwand und einer natürlichen Baumkulisse. Es war eine der frühesten von England beeinflussten Landschaftsstaffagen auf dem Kontinent. Im Auftrag von König Friedrich Wilhelm IV. entstand schließlich der Normannische Turm und ergänzte das Areal. Zugleich konnte Peter Joseph Lenné den Park Sanssouci um den Ruinenberg und die Feldflur des Gutes Bornstedt gestalterisch erweitern.
 

icon-pin
Karte

Normannischer Turm auf dem Ruinenberg


Potsdam, 14469 Potsdam

info@spsg.de
0331-9694200

icon-info
Details

Andere Öffnungszeiten:

geöffnet im Rahmen von Sonderveranstaltungen

** Öffnungszeiten können aufgrund von Covid-19 abweichen.

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 15.09.2023

ID: DAMASPoi_143779