Winzerberg

icon-pin
Schopenhauer-/Ecke Weinbergstraße 14469 Potsdam
Gärten und Parkanlagen

Der Winzerbergist eine Terrassenanlage in der Nähe des Schloss Sanssouci, die zum Wein- und Obstanbau genutzt wurde. Den Eingang bildet ein Triumphtor mit schmiedeeisernem Eingangsportal an der Ecke Schopenhauerstraße und Weinbergstraße.

Auf dem Grundstück unter dem Mühlenberg entstand 1763 durch Friedrich II. eine Terrassenanlage, um dort Früchte für den Hof zu züchten. Einige Sanierungsmaßnahmen wurden bereits in den Jahren 1790– 94 vorgenommen, unter anderem die Reparatur des Daches und das Einsetzen von steinernen Schwellen. König Friedrich Wilhelm IV. hatte seinerzeit die Idee, auf der Kuppe des Berges ein Friedrichsmonument in Tempelform zu errichten. 1838 folgte in der Überarbeitung von Karl Friedrich Schinkel die Planung der Via Triumphalis, der Höhenstraße. Letztlich verwirklicht wurde das Triumphtor, erbaut 1850/51 nach Plänen Friedrich August Stülers. Bei der nächsten Modernisierung 1848 durch den Gartendirektor Peter Joseph Lenné Winzerberg im toskanischen Stil erfolgte unter anderem die Verblendung der untersten Terrassenwand durch ein Sichtmauerwerk und einen Treppenaufgang. Ludwig Ferdinand Hesse führte 1849 den geplanten Entwurf des Winzerhauses aus.

Seit 2005 kümmert sich derWinzerberg Bauverein e.V. um den Wiederaufbau der Terrassenanlage und die Bewirtschaftung der Grünflächen. Ebenso werden Führungen für historisch Interessierte angeboten und der Winzerberg in den Sommermonaten zur Bacchusstunde und für Konzerte sowie Veranstaltungen geöffnet.

icon-pin
Karte

Winzerberg


Schopenhauer-/Ecke Weinbergstraße, 14469 Potsdam

1614937823.jimdofree.com/
info@winzerberg-potsdam.de
0331-296816

icon-info
Details

Infos einfach aufs Smartphone

Scanne dafür den QR-Code mit Deinem Smartphone ab oder tippe diesen Link in den Browser:
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 20.05.2022

ID: DAMASPoi_187935