Brandenburger Tor

icon-pin
Luisenplatz 14471 Potsdam
Historische Baudenkmäler und Stätten

Das Brandenburger Tor ist das prächtigste Potsdamer Stadttor und bildet den krönenden Abschluss der Potsdamer Flaniermeile, der Brandenburger Straße. Das Tor ließ Friedrich II. nach dem Siebenjährigen Krieg 1770/71 erbauen. Zwischen 1756 bis 1763 kämpfen Preußen und Österreich im dritten Schlesischen Krieg gegeneinander. Nach sieben Jahren konnte Schlesien dem Königreich Preußen zugeschlagen werden. König Friedrich der Große entschied, dass mit einem Triumphbogen an seinen Sieg erinnert werden sollte.

Eine Besonderheit dieses Tores ist, dass die Außenansicht und die Innenansicht von zwei verschiedenen Architekten gestaltet wurden. Die repräsentative Außenansicht in Richtung Schloss Sanssouci schuf Georg Christian Unger. Die städtische Seite gestaltete Carl von Gontard. Als Vorbild diente auch hier, wie so oft in Potsdam, die römische Antike in Form des Konstantinbogens im Forum Romanum. Im Jahr 1869 wurde die Potsdamer Stadtmauer abgerissen und so wurden die Potsdamer Stadttore freigestellt.
 

icon-pin
Karte

Brandenburger Tor


Luisenplatz, 14471 Potsdam
icon-info
Details
Baudenkmal

Andere Öffnungszeiten:

Das Brandenburger Tor kann jederzeit besichtigt werden.

** Öffnungszeiten können aufgrund von Covid-19 abweichen.

Bewertungen
3.7 von 5,0
3 Bewertungen
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 12.06.2023

ID: DAMASPoi_11273