Dorfkirche Glasow

icon-pin
Alt-Glasow 15831 Mahlow
Kirchen

Die Glasower Dorfkirche ist eine Vertreterin der für den Fläming typischen Feldsteinkirchen aus dem 13. und 14. Jahrhundert. An der unverputzten Fassade lassen sich die zahlreichen Ausbesserungen und baulichen Veränderungen der vergangenen Jahrhunderte gut nachvollziehen. So ist zum Beispiel eine zugesetzte Priesterpforte auf der südlichen Seite zu erkennen und verschiedene zugesetzte schmale Fensteröffnungen. Auch die unterschiedliche Verwendung von großen und kleinen Steinen an unterschiedlichen Teilen des Gebäudes ist deutlich zu sehen.
Auch die Dorfkirche in Glasow teilte das Schicksal vieler anderer Kirchen in der DDR und war am Ende der deutschen Teilung in einem baulich schlechten Zustand, so dass sie zwischenzeitlich wegen Einstuzgefahr geschlossen werden musste. Im Jahr 2002 wurde sie nach 2-jähriger Bauzeit erneut geweiht.
Im Innenraum der Kirche ist heute noch eine restaurierte Schnitzfigur von Johnnes dem Täufer vom Beginn des 18. Jh. zu sehen, die aus dem Goslarer Dom stammen soll. Die dazugehörige Petrus-Figur fiel Anfang der 90er Jahre einem Diebstahl zum Opfer.

icon-info
Details
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 14.06.2021

ID: DAMASPoi_134904