Kirche St. Sebastian in Baruth/Mark

icon-pin
Pfarramt
Kirchen

Die erste Pfarrkirche in Baruth wurde 1346 eingeweiht und später zu einer Hallenkirche ausgebaut. Nach zwei Stadtbränden im Mittelalter hatte man die Kirche immer wieder neu errichtet. Der heutige Bau der Stadtkirche St. Sebastian datiert auf das Jahr 1685. Zum 300jährigen Herrschaftsjubiläum der Patronatsfamilie zu Solms (1896), stiftete diese einen Fonds zum Bau neuer Türme und zur Erneuerung der Kirchenfenster. Die Bauarbeiten an den Doppeltürmen waren 1909 abgeschlossen. Sie sind der Feld- und Backsteinarchitektur des Kirchenschiffes angepasst.
Im hohen und hellen Innenraum der Kirche fallen die hohe Balkendecke und Fenster im Stil der Neorenaissance auf. Das Gestühl von St. Sebastian zeigt exemplarisch für Baruth die hierarchische Gesellschaftsordnung der vergangenen Jahrhunderte. An der Vielfalt der Stuhlformen und deren Anordnung erkennt man die Sitzordnung für Patronat, Stadträte oder Bauern.
Besichtigungen sind während der Sprechzeiten des Gemeindebüros (im Pfarrhaus) möglich. Führungen können vereinbart werden mit Historikerin Katharina Schicke (Tel. 033704-67644), weitere Informationen unter www.kirchengemeinde-baruth.de

icon-info
Details
Bewertungen
5.0 von 5,0
1 Bewertungen
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 24.02.2021

ID: DAMASPoi_13737