Dorfschmiede Blankenfelde

icon-pin
Blankenfelder Dorfstr. 14 15827 Blankenfelde
Industriekultur Handwerk & Manufakturen

Die Blankenfelder Dorfschmiede steht direkt auf dem Dorfanger unweit der Dorfkirche. Es handelt sich vermutlich nach der Kirche um das zweit älteste erhaltene Gebäude im Ort. Man geht davon aus, dass die Schmiede ca. 1540 errichtet wurde. Im Laufe der Jahrhunderte erhielt das Haus verschiedene Anbauten und es wurde laufend modernisiert. In Betrieb war die Schmiede bis in die 60er Jahre. Danach war das Gebäude dem Verfall preisgegeben, obwohl es bereits unter Denkmalschutz stand. Eine Arbeitsgruppe widersetzte sich Abrissbemühungen und startete in den 80er Jahren die Instandsetzung. 1995 wurde die Schmiede mit Hilfe von Landesmitteln vollständig originalgetreu rekonstruiert und saniert. Seit Sommer 2019 ist die Schmiede auch wieder ihrem eigentlichen Zweck nach in Betrieb. Der Schmied Werner Mohrmann-Dressel hat in der Schmiede sein Atelier und fertigt mit alten und neuen Techniken zeitgenössische Objekte, Skulpturen, aber auch Gebrauchsgeräte und vieles andere mehr. 

Für Besucher ist die Schmiede in der Regel dienstags bis freitags ca. 10–17 Uhr und am 1. Samstag im Monat ca. 13–17 Uhr geöffnet. Abweichungen sind möglich, daher bei Interesse vorher möglichst anfragen. Auf Anfrage können Schmiedeworkshops gebucht werden.

icon-info
Details
Metall (Eisen, Stahl und Maschinenbau)

Andere Öffnungszeiten:

Jeden 1. Samstag im Monat ca. 13 bis 17 Uhr. Öffnungszeiten können abweichen.

** Öffnungszeiten können aufgrund von Covid-19 abweichen.

Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 09.03.2021

ID: DAMASPoi_139615