Schloss und Park Diedersdorf

icon-pin
Kirchplatz 5-6 14979 Diedersdorf
Schlösser und Parks

Schloss Diedersdorf wurde Mitte des 18. Jahrhunderts erbaut. Sein Äußeres wurde einige Male verändert und ergänzt. Am deutlichsten erkennt man das am neubarocken, reich dekorierten Portal von 1876. Auf der Südseite gelangt man über eine Freitreppe in den Schlosspark mit kleinem See und altem Baumbestand. Zur Geschichte ist bekannt, dass der preußische Kriegsrat von Kunow das Herrenhaus Mitte des 18. Jahrhunderts erbauen ließ. Ein kreuzgewölbter Kellerraum und der unregelmäßige, recht grobe Mauerwerksbestand deuten auf einen Vorgängerbau hin. Im Wesentlichen wurde das heutige Erscheinungsbild im Stil des Klassizismus um 1800 geschaffen. Mit der Treppe und dem aufwendigen Portal von 1876 wurde das Haus "barock" aufgewertet. Der Park stammt aus der Zeit um 1900. Das Schloss wird heute als Hotel und Restaurant genutzt.

Rund um das Schloss und den Ort Diedersdorf sind verschiedene Wanderwege ausgewiesen, die zum Teil durch das Landschaftsschutzgebiet "Diedersdorfer Heide und Großbeerener Graben" führen.

icon-info
Details
Schloss öffentlich zugänglich

Andere Öffnungszeiten:

Der Park ist frei zugänglich. Das Schloss wird heute als Hotel und Restaurant genutzt.

** Öffnungszeiten können aufgrund von Covid-19 abweichen.

Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 24.01.2022

ID: DAMASPoi_52601