Kremmen / Rhinluch - Preußische Erinnerungsorte

icon-pin
Touristeninformationspunkt im Scheunenviertel
Preußische Erinnerungsorte

Moorkolonisierung durch Holländer
 
Schon unter König Friedrich Wilhelm I. waren Teile des Rhinluchs entwässert worden. Zielgerichtet begann das Umgestalten dieser Landschaft jedoch erst, nachdem Friedrich II. im Jahre 1765 sein Urbarmachungs-Edikt erlassen hatte. Da zu jener Zeit die Holländer in der Moorkultur besonders erfolgreich waren, siedelte der König in Kremmen unter anderem holländische Bauern an. Aus Mooren wurden unter ihren Händen Wiesen und Weiden. Die Großtrappe, ein in Mitteleuropa heute sehr seltener Brut- und Jahresvogel, wurde Kulturfolger in der veränderten Landschaft.  
 
Stadtbild heute
 
Die Struktur der einstigen Ackerbürgerstadt Kremmen ist im Stadtbild auch heute noch - am Marktplatz und dem Scheunenviertel - ablesbar und die Stadt ist eingebettet in das landschaftlich einzigartige und naturkundlich besonders reiche Rhinluch. Großtrappen gehören wie zur Zeit Friedrichs zur Landschaft des Rhinluchs. Teilweise renaturierte Flächen im Luch sind heute Schutzraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. 
 
Weitere Informationen
 
Förderverein Großtrappenschutz e.V.
Buckower Dorfstr. 34
14715 Nennhausen OT Buckow
Tel.: 033878-60257
info@grosstrappe.de 
www.grosstrappe.de 

icon-pin
Karte

Kremmen / Rhinluch - Preußische Erinnerungsorte

Touristeninformationspunkt im Scheunenviertel
Scheunenweg 49, 16766 Kremmen
icon-info
Details
Lizenz (Stammdaten)
Alle Informationen, Zeiten und Preise werden regelmäßig geprüft und aktualisiert. Trotzdem können wir für die Richtigkeit der Daten keine Gewähr übernehmen. Wir empfehlen Dir, vor Deinem Besuch telefonisch / per E-Mail oder über die Internetseiten des Anbieters den aktuellen Stand zu erfragen.

Quelle: Reiseland Brandenburg

Zuletzt geändert am 28.11.2023

ID: DAMASPoi_49356